KR D 440 - "WESER I" ; KR D 445 - "HEINRICH TJARKS III"


Schiffsdaten
Schiffstyp:Grossmotorrettungsboot
Bauwerft:A. Pahl, Hamburg-Finkenwerder
Baujahr:1941, 1944
Baunummer:228 = KRD 440
229 = KRD 445
Indienststellung:KRD 440 = 00.00.1941
KRD 445 = 15.12.1944
Schiffsmaße
Länge u.a.:15,00 m
Breite:3,80 m
Tiefgang:1,25 m
Verdrängung:~ 43 t
Antrieb
Maschine:1x MWM 6 zyl., 4 takt DM DM
Propeller:1
Leistung:150 PSe
Vmax:10,0 kn (~ 18,5 km/h)
Seeausdauer:... sm / 10 kn
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Seenotrettungsdienst
intern. Rufzeichen:KRD 440 = DUAT (1947)
KRD 445 = DUAU (1947)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
KR D 440
WESER IDEU1941 - DGzRS
1941 - Kriegsmarine
SCHLEIDEU1944 - DGzRS
KR D 445
HEINRICH TJARKS IIIDEU1944 - DGzRS
JUISTDEU1947 - DGzRS

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
KR D 440
00.00.1941Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. In Fahrt als Motorrettungsboot WESER I. Das Boot wurden eigentlich für die Türkei gebaut.
00.00.1941 - 00.10.1944Stationiert in Bremerhaven (dazwischen kurzzeitig als Marinefahrzeug eingesetzt ), DGzRS-Kennung: KRD 440.
00.00.1941Kennung als Hs 114, Hafenschutzflottile Kanalküste.
06.05.1941Kennung geändert in FO 10, Hafenschutzflottille Ostende.
00.06.1944zugeteilt dem Seenotbereichskdo. A , Boulogne.
00.06.1944Kennung als DC 38, Hafenschutzflottille Cuxhaven.
00.10.1944Rückgabe an DgzRS, in Fahrt als SCHLEI.
00.02.1945 - 13.06.1958Stationiert in Maasholm.
12.12.1947Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAT).
13.06.1958Außer Dienst gestellt, verkauft an eine Baufirma.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
KR D 445
05.09.1944Auftrag für Rumänien, im Bau von DGzRS für RM 112964.- übernommen.
18.11.1944 - 01.09.1952In Fahrt als Motorrettungsboot HEINRICH TJARKS III, DGzRS-Kennung: KRD 445, stationiert auf Juist.
15.12.1944Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Juist.
00.05.1945Rückgabe an DGzRS.
01.02.1947Umbenannt in JUIST.
12.12.1947Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAU).
01.09.1952 - 25.09.1956Stationiert in Friedrichskoog.
25.09.1956 - 16.06.1958Reserveboot.
16.06.1958Außer Dienst gestellt, verkauft an eine Baufirma.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.